Workshop: Machine Learning von Grund auf: Wie funktioniert KI?

An einfachen Beispielen künstliche Intelligenz begreifen:

  1. mit Googles Teachable Machine innerhalb von wenigen Minuten ein Neuronales Netz mit eigenen Daten trainieren,
  2. verstehen, wie eine Künstliche Intelligenz Entscheidungen und Vorhersagen trifft, indem man sie "nachspielt" ("Computer Science unplugged")
  3. und zuletzt mit dem bekannten Softwarepaket "Orange Data Mining" ohne Programmierung ein Vorhersagemodell für Gebrauchtwagenpreise (Kaggle-Dataset) selbst erstellen und testen.

Der Workshop beginnt mit einer theoretischen Einführung, anschließend arbeiten wir mit praktischen Beispielen.

Dauer mit Pausen: ca. 3,5h 

Maximal 8 Teilnehmende. Empfohlen für 14-17 Jahre, bitte melden Sie sich über die Workshop-Übersicht an.

instances

JKG AI

 

Zum Hintergrund

Wir sind Partner im Erasmusprojekt „Edu4AI“ www.edu4ai.eu und Mitglieder im Landesfachteam „Künstliche Intelligenz“, um bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien zum Thema „KI in der Schule“ mitzuarbeiten.

EduAI   JKG Logo

Workshop-Leitung

Natalia Jörg, Informatiklehrerin BSZ Leonberg (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Thomas Jörg, Informatiklehrer JKG Weil der Stadt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

distri

 

Baum