Die Betreung der beiden Projekte erfolgte am Jugendforschungszentrum Energie und Umwelt Landkreis Böblingen e. V gemeinsam mit dem Stiftsgymnasium Sindelfingen.

Wettbewerb Schüler experimentieren

David Buchta – Sind Ping-Pong und Pang-Pung akustisch unterscheidbar?

Beim Tischtennisspiel fliegt der Ball sehr schnell hin und her, daher wird das Spiel auch Ping-Pong genannt. Kann man den Aufprallort eines Tischtennisballs durch das laute Geräusch Pong exakt bestimmen? Denn der Ort, wo der Ball auf der gegnerischen Platte auftrifft, ist entscheidend für den Spielerfolg.

thumb tischtennis

Ein Mikrofon kann dieses Geräusch zwar gut erkennen, aber kann man dies auch nutzen, um den Aufprallort des Balles auf der Platte genau zu bestimmen? Dazu werde ich Mikrofone benutzen, mit denen man die Laufzeitunterschiede erfassen kann und versuchen damit den Ping-Pong und Pang-Pung des Tischtennisballes beim Aufprallen auf der Platte zu verfolgen. Dabei soll das Ping (Aufprall auf Schläger) das System nicht verwirren und das Pang-Pung (gegnerischer Schläger – Platte) ebenfalls nicht.

Beeinflussen Faktoren wie die Position der Mikrofone, die Art von Mikrofonen, die Qualität der Bälle, die Beschaffenheit der Platte die Detektion? Mithilfe von verschiedenen Experimenten wollte ich die wichtigsten Faktoren herausfinden.


Wettbewerb Jugend forscht

Felix Buchta – Training mit 3G

In Zeiten von Corona ist jegliches Training sehr viel schwieriger geworden, viele Reha-Maßnahmen dürfen nicht vor Ort stattfinden.

Betroffen sind vor allem Menschen mit orthopädischen Beschwerden oder neurologischen Erkrankungen. Ihnen fehlen nicht nur die individuell angepassten Rehabilitationsmaßnahmen, sondern vor allem die Motivation zum Training.

thumb training3g1 Kopie   thumb training3g2 Kopie

Das von mir entwickelte System bringt Spaß und Nutzen zusammen: Während des Trainings wird die Bewegung des Patienten mit Sensoren erfasst und durch einen 3D-„Patienten“ in einer virtuellen Welt visualisiert. Der Patient und sein Avatar führen gemeinsam verschiedene Übungen durch und können so gezielt einen bestimmten Körperbereich trainieren. Ein Therapeut kann an einem anderen Ort anhand der Bewegung des 3D-Patienten den Trainingsstand seiner Patienten in Echtzeit verfolgen und den Trainingsgrad genau an das Wohlbefinden des Patienten individuell anpassen. Zudem soll die Motivation zum Trainieren durch Gaming gesteigert werden.


Zurück zur Aussteller-Übersicht